Wer wir sind

Wir HerzensEltern sind Lena und Mirko mit unseren drei Jungs Benno, Tadej und Darian. So sehen wir uns als Familie: fünf recht unterschiedliche Menschen, die zusammenleben und einander mit ihrem Sein bereichern 🙂!

Jeder darf so sein wie er ist und sein möchte. Wir lernen die Vielfältigkeit und Andersartigkeit jedes Familienmitglieds zu akzeptieren und zu schätzen. (Auch wenn uns das manchmal extreeem schwer fällt! )

Durch die beiden Langzeitreisen und mehr als 50.000 gefahrenen Kilometern auf engstem Raum in einem Campervan lernten wir es als Familie zusammenzuwachsen und zusammen zu wachsen. Und dieser Prozess dauert an, vermutlich unser Leben lang.

Wir freuen uns auf dich, wenn du mit uns zusammen diesen Weg gehen möchtest, weiter wachsen möchtest und mit deiner Familie weiter zusammenwachsen möchtest! ❤️

Lena

Ich bin Lena, Mama von 3 Zauberwesen, war schon immer technisch-naturwissenschafltich interessiert und wollte als Kind Astronautin werden. Dieser Idee folgend studierte ich Luft- und Raumfahrttechnik. 

Da ich im Herzen Forscher geblieben ist, promovierte ich nach dem Studium und forschte auf dem Gebiet der magnetisch unterstützten lokalen Krebstherapien. Die Forschungsarbeit führte mich in die unterschiedlichsten Länder und mündeten in einer Zusammenarbeit mit der University of Western Australia in Perth, wo ich zwei Mal für sechs Monate forschte. 

Ein ganz großes Abenteuer bildete für mich meine eigene Familie

Und dieses Wahnsinnsabenteuer nahm ich stets mit, denn neben dem Forscherleben bin ich mit Leib und Seele Mama von drei wundervollen  Jungs!

Nach 40.000 km in einem Campervan auf der Umrundung des australischen Kontinents  – damals, 4 Leute auf 10m³ mit zig unterschiedlichen Bedürfnissen, die gehört und verhandelt wurden, unzähligen Konflikten und Versöhnungen –  heiratete ich Mirko in einer bezaubernden Hochzeit am Strand von Freemantle in Westaustralien. 

Ich liebe es zu Essen und zu kochen und freue mich sehr wenn meine Jungs sich von meinen vielfältigen Interessen anstecken lassen: Schrauben und Bohren; Basteln und Malen; Wandern und Sporteln; Reisen und Balkonien, Joggen und Yoga; Berge und Meer, Fliegen und Tauchen, Lesen und Tanzen; Stillsein und wie ein Wasserfall sprudeln 😇

Mirko

Mirko HerzenEltern.com

Ich bin Mirko, Papa von 3 sehr lebendigen Jungs. Ich liebe die Natur und liebe es mit Kindern den Wald zu erleben – ob lange geplante Wanderungen oder einfach Querfeldein und mich von Kinderaugen anstecken lassen und dabei wilde Drachen zähmen. 

Als Jugendlicher machte ich bei den Pfadfindern mit und erlebte, wie die Natur sowie die Verbundenheit einer Gemeinschaft mein Leben bereicherten. 

Reisen, mich auf Land und Leute einzulassen und zu erleben bedeutet mir viel. Auch da tauche ich in die Natur ein – ob baumlose Ebene, Regenwald, Dschungel oder Meer!

Meine Vorliebe für Zahlen und neue Technologien habe ich zum Beruf gemacht und führe als freier IT-Berater Menschen und Firmen zu mehr Leichtigkeit im Umgang mit ihrer IT und ihren Prozessen. Dabei steht für mich immer der Mensch im Vordergrund.

Persönlichkeitsentwicklung ist mir eine Herzensangelegenheit. In Männerkreisen, Workshops und Selbststudium erarbeite ich mir wieder den Zugang zu meinem Gefühlskern. Das versuche ich meinen Söhnen vorzuleben, dass auch Männer Gefühle haben und diese fühlen dürfen.

Was uns wichtig ist

Viel Zeit miteinander als Familie zu verbringen ist uns wichtig. Dafür haben wir bisher mit jedem Kind eine zweijährige Elternzeit genommen. Die Zeit miteinander ist sehr intensiv und nicht immer leicht. Wir lernen sehr viel übereinander und lernen wertschätzend und bedürfnisorientiert miteinander umzugehen. Dabei hilft uns neben der gewaltfreien Kommunikation das Vergebungsritual mit dem coolen Namen Ho’oponopono aus Hawaii.

Freiheit, d.h. zu reisen und das Leben nach unseren Werten zu gestalten. Gesellschaftliche Normen und Standards zu hinterfragen und uns eine eigene Meinung zu bilden. Das gilt für den Umgang mit Kindern sowie den Umgang miteinander. Wir lernen dafür gerade die „gewaltfreie, einfühlsame Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg.

Selbstreflexion unserer Beziehungen. Wir versuchen regelmäßig Einsichten zu gewinnen zu unseren Beziehungen und versuchen die Qualität unserer Beziehungen zu steigern. Um uns weiterzuentwickeln lassen wir uns von den Werten der „unerzogen“-Bewegung leiten sowie von „Beziehung statt Erziehung„, selbstbestimmte Bildung bzw. Freilernen.

Unser Traum ist eine gleichberechtigte Eltern-Kind-Beziehung, in der wir unseren Kindern auf Augenhöhe begegnen, voller Vertrauen, dass sie jederzeit ihren eigenen Weg gehen mit der Gewissheit sich ausprobieren zu dürfen und dabei auf uns als Eltern zählen können.

Gesunde Ernährung ist uns wichtig. Daher ernähren wir uns meist vegetarisch, oft vegan und roh-vegan sowie zunehmend glutenfrei.

Mehrsprachiger Umgang miteinander. Wir sprechen aufgrund unserer Muttersprachen Russisch und Sorbisch mit unseren Kindern, Deutsch untereinander und auf Langzeitreisen z.b. im Down Under kommt ganz natürlich noch Englisch dazu.

Konsum hinterfragen wir kritisch und versuchen, zunehmend weniger zu kaufen, mehr second-hand zu kaufen, mit weniger Dingen zu leben und mehr selber zu machen oder zu reparieren.